· 

Refrather Herbstlauf: Mein erster Halbmarathon

Am 23.10.2016 stand im schönen Königsforst - östlich von Köln gelegen - mein erster Halbmarathon auf dem Programm.

 

Der DLV-vermessene und bestenlistenfähige Waldkurs in Refrath hat ein welliges Streckenprofil und umfasst 3 Runden zu 7,032km. In den Vortagen hatte es geregnet, der Boden war noch an wenigen Stellen etwas durchweicht, aber die Luft stimmte, wenn auch mit 10 Grad eine etwas kühle Witterung herrschte. Die Zahl der Vormelder ließ es schon erahnen: Mit 210 Teilnehmern am Start hatte der Halbmarathon letztlich einen Zuwachs von 50 Prozent gegenüber der bisherigen Rekordteilnehmerzahl zu verzeichnen. Trotzdem ging es fast pünktlich an den Start.

 

Um die ersten beiden Plätze musste man sich vom Start weg keine Gedanken machen, da nicht weniger als der Deutsche Marathon-Vizemeister von 2014, Dominik Fabianowski vom ASV Köln, sowie der Marokkaner Noureddine Mansouri (TuS Köln rrh.) dabei waren und gleich „Vollgas“ gaben. Nach 10km hatte sich Fabianowski von ihm abgesetzt und gewann in 1:08:56 Std.. Von Beginn an lag ich an fünfter Position im Gesamtfeld und hatte bis km 20 den ebenfalls der U20 angehörenden Max Seubold „im Nacken“ (siehe auch Fotos). Auf dem letzten Kilometer schaltete ich dann meinen Turbo ein und konnte noch 31 Sekunden Vorsprung herauslaufen. Der Lohn war der 5. Platz im Gesamtfeld (1. MJ U20) in einer Zeit von 1:21:36 Std.

 

Mein Fazit: Die Halbmarathon-Strecke wird zu meinen zukünftigen Distanzen gehören! Auf Asphalt und mit mehr Trainingskilometern geht da einiges mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0