· 

Stausee und Bergpassagen in der Voreifel

Als gut 10 km lange Strecke stand bei mir am 09.07.2016 der bereits zum 44. Mal veranstaltete Stauseelauf in Kreuzau (Rur-Staubecken Obermaubach) mit 127 m Höhendifferenz und einigen Gefällepassagen auf dem Programm. Vom Start weg lief es bei mir diesmal etwas „unrund“ - und das noch vor dem Anstieg -, sodass ich mein Ziel „Podiumsplatz im Gesamtfeld“ bereits in der Anfangsphase gefährdet sah. Prompt lag ich auch nach dem 2 km langen Anstieg bei km 4 mit 70 Metern Rückstand auf Platz 4. Den nach km 6 einsetzenden ca. 1,5 km langen Abschnitt, wo es ordentlich bergab ging, nutzte ich, um wieder auf den vor mir Positionierten aufzulaufen. Bei ca. km 9 hatte ich an dritter Stelle liegend einen knappen Vorsprung, den ich dann mit einem starken Schlußkilometer auf der Staumauer zurück und dem letzten Anstieg zum Ziel auf 34 Sekunden ausbauen konnte. Bei doch zu warmen Wetter eine wertvolle Erfahrung, die mit dem dritten Platz insgesamt (erster U20) belohnt wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0